Silvesterlauf in Frankfurt am 31. Dezember 2010

Bei trockenem Winterwetter und schneebedeckter Landschaft ... schön zu erleben und nicht auf ?schnelles? Laufen ausgerichtet. So habe ich meinen Fotoapparat mitgenommen und mich im Bereich für eine Zielzeit bis 60-Minuten eingereiht Für die 10 km habe ich dann 53 Minuten benötigt, die ersten 4 km waren gemütliches Einheitstempo auf 2 Laufspuren. Die Spur dazwischen konnte man auf eigenes Risiko als Überholspur benutzen, was ich ab KM 4 dann auch verstärkt tat.

 

Die Elite ließ sich von den Bodenverhältnissen nicht abschrecken und legte wahnsinnig flotte Zeiten hin ? bei den Männern knapp über 30 Minuten, bei den Frauen um 37 Minuten.

 

Georg Wüschner

Nach oben

Frankfurt-Marathon am 31. Oktober 2010

Fabian Cipura und Gerog Wüschner waren in Frankfurt. Fabian lief seinen ersten Maratho in einer herausragenden Zeit. Ein großes Kompliment an ihn für diese Leistung! Hier ist sein Bericht:

 

Bei wunderschönem Herbstwetter und optimalen Bedingungen für einen Lauf fiel am 31.10. um 10 Uhr der Startschuss zum Frankfurt-Marathon. Nach kurzer, achtwöchiger Vorbereitung begab ich mich voller Begeisterung auf die 42,195 Kilometer lange Strecke. Auch das Gedränge am Start konnte die Freude nicht mindern. Die ersten Kilometer liefen gut und so machte ich mich auf die Suche nach dem 2:59 Zugläufer, der ein wenig vor mir gestartet war. Bis Kilometer 5 hatte ich keine Ahnung wie ich zeitlich lag, aber glücklicherweise hatte ich das richtige Tempo angeschlagen.

 

So lief ich im gleichen Schritt weiter und erreichte den Zugläufer bei Kilometer 8 bei einer Durchgangszeit von genau 34 Minuten. Bei Kilometer 7,8 und 12 gab es jeweils Unterstützung von meinem Vater und meiner Freundin. Das gab zusätzliche Kraft, so dass ich frohen Mutes dem Zugläufer aus der Innenstadt Richtung Sachsenhausen folgte. Entlang der Strecke gab es immer wieder Musikgruppen, insbesondere Trommler, die für den nötigen Rhythmus gesorgt haben. Beschwingt lief ich weiter und weiter.

 

Mit der Zeit merkte ich, dass das Tempo des Zugläufers doch sehr stramm war. Bis Kilometer 25 konnte ich ihm zwar noch folgen, dafür war das Leiden ab da an noch größer. In Höchst verlor ich den Anschluss und musste zusehen, wie mich hunderte überholten. Doch das war gar nicht schlimm, denn auf der sonnigen Mainzer Landstraße überkamen mich richtige Glücksgefühle. Es war einfach wunderschön, und die Anstrengung war nur noch Nebensache. Kinder streckten einem die Hände zum Abklatschen entgegen, an den Verpflegungsstellen wurde ich freundlich empfangen und ich konnte den Lauf genießen. Bei Kilometer 35 überhohlte mich mein Onkel, der nach einem kurzen Gespräch sich aufmachte um 3:09 zu laufen.

 

Für mich kamen nun die härtesten fünf Kilometer, doch ich kämpfte mich Schritt für Schritt vorran. Nun zog auch noch der 3:14 Zugläufer davon. Bei Kilometer 41 war er noch 200 Meter vor mir. Dank der Anfeuerungsrufe der Zuschauer fasste ich den Entschluss nochmal alles zu geben. Und so holte ich den Zugläufer nicht nur ein, sondern ich hängte ihn auch noch ab. Kurz vor der Ziellinie überholte ich noch einen Konkurrenten um die hessischen Meisterschaften, so dass ich am Ende mit 3:14 Platz acht der Männerhauptklasse belegte. Insgesamt bedeutete das den 1220 Platz.

 

Für mich steht nach diesem großartigen Lauf fest, dass ich noch mal Marathon laufen will! Ich kann es jedem Empfehlen, es auch mal zu versuchen.

 

Fabian Cipura

 

Und wir wünschen ihm noch viele schöne Lauferlebnisse!

 

Die Resultate unserer beiden Anspacher:

Platz Pl.AK Name AK Zeit
1221172Cipura, Fabian MH 03:14:25
3009620Wüschner, Georg M45 03:38:56

 

Nach oben

Röntgenlauf am 31. Oktober 2010

Der Röntgenlauf sollte als letzer Höhepunkt den Abschluss meines Laufjahres bilden. Und es war ein wirklicher Höhepunkt. Achteinhalb Stunden laufen mit klatschnassen Füßen war eine völlig neue Erfahrung, ebenso 4 Stunden Dauerregen und knöcheltiefer Schlamm auf der Strecke.

 

Leider besitze ich derzeit nur ein paar Schuhe, mit denen ich Distanzen jenseits der 50 Kilometer bewältigen kann, ohne dass Blasen an den Füßen auftreten. Das klingt nicht so schlimm, aber diese Schuhe haben kein Profil. Und ihr könnt mir glauben: Schlammige steile Waldpfade sind dann eine echte Herausforderung. Aber egal, jetzt eine Woche später ist alles wieder gut, und nächstes Jahr werde ich mich wieder röntgen lassen.

 

Bedanken möchte ich mich bei Markus und Inga von der TG Camberg. Sie haben sich um alles gekümmert: Das Hotel war gebucht, die Mitreise organisiert, und ich brauchte mich nur zu ihnen ins Auto zu setzen - betreutes Laufen sozusagen ;-).

 

Der ausführliche Laufbericht ist unter diesem Link zu finden.

 

Tilo Kramer

Bad Hombuger Kurparklauf am 10. Oktober 2010

Georg Wüschner war der einzige SGAler, der sich eine Laufkur im Kurpark von Bad Homburg gönnte. Nach flotten 42:28 min über 10 km war er im Ziel und belegte Platz 6 in der M40.

 

Georg über den Lauf:

" Es war super Wetter und ein schneller Kurs. Der Lauf wäre mal eine Empfehlung an andere, da man vor der Spielbank im Kurpark eine schöne "Location" hat und sogar eine Live-Band spielt."

 

Also, wie wäre es im nächsten Jahr, wo das Gute doch so nah liegt?

6-Stunden-Lauf in Rotenburg an der Fulda am 25. September 2010

Das haben sie nun davon, werden sich viele sagen. Thomas und Tilo mussten ins Kreislaufzentrum. Tilo war zwar schon  mehrfach dort, allerdings schienen seine Aufenthalte keine heilsame Wirkung auf seine Laufsucht bewirkt zu haben, sondern das Gegenteil war der Fall. Im letzten Jahr waren sogar Tilos Frau und Gottfried mit zur Therapie gekommen, aber auch bei denen zeigte sich kein Effekt. Und nun war auch noch Thomas mit von der Partie. Ob es diesmal hilft?

 

Der Weg zum (Herz- und) Kreislaufzentrum in Rotenburg an der Fulda ist sehr gut ausgeschildert. Es gibt quasi kein Entrinnen. Der Name auf dem Schild ist dabei gleichzeitig Programm: Hier wird mit viel Herz für die Kreisläufer gesorgt.

 

Warum sind die beiden dahin gefahren?

Das kann man hier nachlesen: Auf der Homepage des Kreislaufzentrums werden von Cheftherapeut Harald Heyde die Grunldagen der Behandlung der Laufsucht erläutert.

 

In den sechs Stunden, in denen das "Behandlungsfenster" geöffnet war, schaffte Thomas 58,25 Kilometer Therapie, Tilo hielt sich etwas zurück und kam nur auf 54,324 Kilometer. Gunter Rothe aus Fröttstädt, selbst ein erfahrener Therapeut in Sachen Laufsucht, machte nach der Behandlung von Thomas und Tilo dieses Foto:

Es zeigt sich, dass die 58 Kilometer bei Thomas einen sehr positiven psychologischen Effekt hatten, bei Tilo schien die Dosis eher zu gering zu sein.

 

Aber Cheftherapeut Harald Heyde und sein nettes Personal werden mit Sicherheit im nächsten Jahr neue Therapieoptionen bereithalten. Hier findet ihr die neuesten Behandlungsmöglichkeiten.

 

Tilo Kramer

Laurentiuslauf in Usingen am 12. September 2010

Es hat auch in diesem Jahr wieder geklappt - wir haben den Fresskorb für den Verein mit den meisten Teinehmern beim Laurentiuslauf gewonnen - nun schon zum 21. Mal in Folge, also seit dem ersten Lauf. Aber 25 Teilnehmer waren ziemlich wenig. Vielleicht laufen im nächsten Jahr einige von uns mit, die in diesem Jahr "nur" zum Anfeuern gekommen waren, was aber auch sehr schön war, denn mit Fans an der Strecke läuft es sich am besten.

 

Diejenigen, die gelaufen sind, hatten viel Spaß und habe nsich auch gut platziert. Ein Sieg durch Sabina Bodirsky, zwei zweite Plätze durch Ann-Katrin Löw und Anja Benderoth sowie 5 dritte Plätze waren ein schöner Erfolg für die SGA zum Abschluss des Taunus-Cups.

 

RangNachname, VornameKlassePlatzMWPlatzZeit
Jedermannlauf




3Berg, RalfM3327:43,4
Schülerlauf




18Benderoth, AnjaW11238:19,1
20Bodirsky, SabinaW12158:28,8
27Balazs, NiklasM113198:53,4
36Berg, Lars-NiclasM84259:21,5
37Dorfmüller, SimonM85269:23,1
39Dorfmüller, AnnaW105129:27,1
44Scherer, HannaW113149:35,1
46Von Borstel, MarinaW114169:36,3
48Kramer, LenaW115189:40,8
51Löw, Ann-KatrinW82199:44,5
53Meissgeier, CoraW83219:51,0
58Köpler, HenryM873510:18,7
61Kiehlmann, Sina MarieW1092410:21,8
63Berg, Jan-HenrikM8103910:29,1
64Kempff, SofieW852510:38,7
68Seifart, AnnaW872810:56,9
82Köpler, MerleW8123613:00,8
86Balazs, JuliaW8153913:55,9
Hauptlauf




58Kemper, BernhardM45105145:36,8
59Zelmer, MikeM3045245:49,7
88Schiefer, GerdM6047750:03,8
100Kramer, TiloM45158451:24,6
114Roos, BirgitW5532153:39,8
122Adam, AndreasM452110055:27,8
125Kannapinn, LotharM501610356:05,4
143Friebertshäuser, Sandra-BettinaW4010311:03:26,5

 

Zwei von drei am Edersee

Gottfried und ich nahmen an einem wunderbaren Landschaftslauf teil. Am 28. August umrundeten wir den Edersee. Das waren ungefähr 53 Kilometer. Die Nettozeit betrug reichlich 6 Stunden, brutto waren es mehr als 7 Stunden, denn wir konnten uns viel Zeit nehmen, da bei diesem Lauf keine Wertung erfolgte und es nur auf den Spaß ankam. Schön war`s. Da außer uns nur noch ein weiterer Läufer teilnahm, haben wir sozusagen Platz 2 und 3 belegt ;-).

 

Tilo Kramer

 

Hier geht´s zum ausführlichen Laufbericht mit vielen Bildern.

 

4. Integrationslauf Spiesen-Elversberg

Am  7. August 2010 wurde bei herrlichem Wetter der 4. Integrationslauf in  Spiesen-Elversberg (Saarland) ausgetragen. Veranstaltet wird dieser Lauf vom Werkstattzentrum für behinderte Menschen der Lebenshilfe (WZB) und vom Verein  Grojo`s LTF Elversberg e.V.

 

Die Strecke war wegen einiger Steigungen eher  anspruchsvoll.  Da der überwiegende Teil der Stecke in der Sonne lag, machten auch die hohen Temperaturen den Läufern zu schaffen.  

 

Georg Wüschner unterbrach für 45:28  Minuten sein verlängertes Wochenende und beendete über die 10-km-Strecke den Lauf als 12ter der Altersklasse und 54ter der Gesamtwertung.

 

Hier gibt es den Bericht auf laufticker.de.

 

Hier ein Bericht über den Lauf in der Regionalpresse.

 

Ergebnisliste

 

26. Stierstädter Kerbelauf am 11. Juli 2010

Gerd Schiefer war der einzige Anspacher Läufer beim Stierstädter Kerbelauf, einem toll organisierten Volkslauf mit 5 km, 10 km und Halbmarathon im Angebot. Bei großer Hitze schaffte er die 10 km in beachtlichen 51:28 min und belegte damit Platz 4 in der AK 60.

 

Hier gibt es den Bericht zum Lauf.

 

Nach oben

10. Apfellauf in L.E. (Laubuseschbach)

Die Genussläufer haben wieder zugeschlagen. Auch 2010 traten sie mit der Siegprämie von 50 Litern Apfelwein im Gepäck die Heimreise an. Allerdings war in diesem Jahr nicht das Outfit Grund für den Gewinn des Weines, sondern - mancher wird es kaum glauben - die sportliche Leistung.

 

Unsere Kinder sind inzwischen dem Bambinilauf-Alter entwachsen und absolvierten in diesem Jahr alle die 5-Kilometer-Strecke. Dadurch hatten wir nicht weniger als 7 "C-Schüler" am Start. Da hatte mancher Erwachsene Probleme zu folgen.

 

Den Vogel schossen aber in diesem Jahr unsere starken Frauen ab. Nachdem sie im letzten Jahr schon den zweiten Platz belegt hatten, gewannen sie nun die Mannschaftswertung "Frauen Power". Hierfür werden die zwei besten 5- und die zwei besten 10-Kilometer-Läuferinnen aus jedem Team gewertet, und wir hatten am Ende die Nase vorn und gewannen hierfür die schon erwähnten 50 Liter.

 

Drei Dritte Plätze durch Katja, Angelika und Martin waren de Ausbeute an Podiumsplätzen. Wie schön die Teilnahme sein muss, zeigte sich bei Uli, der an seinem Geburtstag mit seiner Familie mitlief. Nochmal herzlichen Glückwunsch von uns allen, lieber Uli!

 

Es war ein toller Tag und hat allen wieder viel Spaß gemacht. Wer möchte, kann im nächsten Jahr gern zu uns stoßen. Da gehen wir wieder an den Start.

 

Tilo Kramer

 

Hier die Ergebnisse:

 

10 Kilometer

 

GesamtrangPlatz AKNameAKZeitVerein
186Heimann, Anja4000:54:07die Genussläufer
329Hemmerle, Heiko4000:43:42die Genussläufer
3612Hemmerle, Sabine4000:57:25die Genussläufer
437Höller, Stephanie3000:59:39die Genussläufer
1783Kramer, MartinMJB00:57:21die Genussläufer
17933Kramer, Tilo4500:57:21die Genussläufer
5814Mank, Petra4001:05:12die Genussläufer
9126Präger, Thomas4000:49:48die Genussläufer

 

 

5 Kilometer

GesamtrangPlatz AKNameAKZeitVerein
16420Fucentese, Massimo3500:32:57die Genussläufer
16519Fucentese, Sandra3500:38:25die Genussläufer
16410Fucentese, SarahSchC00:38:25die Genussläufer
1433Höller, Angelika5500:32:36die Genussläufer
73Kiehlmann, Katja3500:21:53die Genussläufer
1457Kiehlmann, SinaSchC00:32:53die Genussläufer
10615Kramer, Antje4500:29:18die Genussläufer
1054Kramer, LenaSchC00:29:17die Genussläufer
1026Mank, ReneSchC00:25:30die Genussläufer
1368Mank, SaschaSchC00:28:35die Genussläufer
8618Mank, Uli4000:28:34die Genussläufer
16214Matanovic, DominikSchC00:32:12die Genussläufer
12513Matanovic, Marko3500:27:16die Genussläufer
13815Matanovic, Tatjana3000:32:14die Genussläufer
15018Meinke, Christoph4000:30:08die Genussläufer
15111Meinke, NiklasSchC00:30:08die Genussläufer

 

Bilder dürfen natürlich nicht fehlen:

Nach oben

10. Waldlauf Schloßborn am 20. Juni 2010

Im Rahmen des Taunus-Cups liefen 7 Anspacher ín Schloßborn mit. Besonders unsere 3 jugendlichen Teilnehmer sorgten mit zwei ersten und einem zweiten Platz für ein gutes Abschneiden der SGA, wobei auch alle anderen flott unterwegs waren.

 

Die Ergebnisse:

 

GesamtplatzNachname, VornameAKPlatz AKMWPlatzZeit
31Wüschner, GeorgM4573145:59,5
80Schiefer, GerdM6057152:10,5
100Adam, AndreasM45198356:39,1
115Roos, BirgitW555261:03:38,1

 

GesamtplatzNachname, VornameAKPlatz AKMWPlatzZeit
12Frick, JenniferW13259:28,0
5Bodirsky, SabinaW12128:44,3
3Frick, StefanieW13118:41,8

Nach oben

4. skyRun messeTurm Frankfurt

Das letzte Wochenende hielt noch ein Highlight bereit: Birgit Roos ist zurück im Wettkampfgeschehen. Nach langer Verletzungspause hat sie am vergangenen Sonntag ihren ersten Wettkampf absolviert. Das schrieb sie dazu:

 

"Ich konnte es nicht lassen und bin beim Skyrun gelaufen. Die 1344 Stufen und 61 Stockwerke reizen doch immer wieder. Trotz meines Trainingsrückstandes war ich mit 13:48 min. nur 31 sek. langsamer als letztes Jahr. Es war dann der 3. Platz W 50."

 

Willkommen zurück, liebe Birgit

 

Nach oben

Brunnenfestlauf in Oberursel am 30.05.2010

Drei von uns waren beim Brunnenfestlauf in Oberursel am Start. Nadja Löbel und Gerd Schiefer liefen die 10 Kilometer, während Bernhard Kemper sich den Halbmarathon ausgesucht hatte. Das Highlight des Tages war Nadjas Sieg in der AK W20 - Herzlichen Glückwunsch.

 

Hier die Ergebnisse im Detail:

 

10 Kilometer:

GesamtrangNachname, VornameAKZeitPlatz in AKM/W-P.
45Löbel, NadjaW2046:36,7018
70Schiefer, GerdM6050:10,00259

 

Halbmarathon:

GesamtrangNachname, VornameAKZeitPlatz in AKM/W-P.
87Kemper, BernhardM4501:51:17,201478

 

Nach oben

18. Weincup in Uelversheim

Antje und ich waren eingeladen, in zwei Mannschaften des Lauftreffs "Weisenheim am Berg" aus der Pfalz beim Weincup in Uelversheim mitzulaufen. Es war seeeeehr anstrengend, aber es hat riesigen Spaß gemacht.

 

Hier gibt es dazu einen Bericht auf laufticker.de

 

Im nächsten Jahr sollten wir es doch hinbekommen, hier mir einer eigenen Manschaft anzutreten, oder?

 

Tilo Kramer

Nach oben

7. KAPS Marathon Solms-Oberbiel am 22. Mai 2010

Der Marathon in Solms-Oberbiel liegt direkt vor unserer Haustür. In 45 Minuten ist man mit dem Auto vor Ort. Beim Marathon (nur 7,50 Euro Startgebühr - Funktionsshirt inklusive!!) sind 28 Läufer ins Ziel gekommen, ich wurde Drittletzter in 4:52:10 Stunden.

 

Beim Marathon sind zwei Runden a 21 Kilometer zu absolvieren. Auf der ersten Runde sind die Marathonläufer noch in Gesellschaft der Halbmarathonis, auf der zweiten Runde waren wir gaaaanz allein. Der Lauf führt durch eine wunderschöne Landschaft und ist mit 630 Höhenmetern nicht ganz flach, aber trotzdem gut zu laufen. Die Strecke ist hervorragend markiert, so dass ich mich auch auf der zweiten Runde allein gut zurechtgefunden habe.

 

Damit wäre diese Veranstaltung sehr empfehlenswert, nur leider war die Verpflegung absolut armselig. Äpfel, Bananen und elektrolytfreies Mineralwasser - das war alles. Bei Temperaturen um 25 Grad war mir das zu wenig, ich hätte mir ein Isogetränk oder einfach nur Salz und vielleicht sogar eine Cola gewünscht. Das war auch der Wunsch anderer Marathonis, die lieber etwas mehr bezahlen würden, aber dafür besser versorgt wären. Aber: Für das nächste Jahr wurde hier Besserung versprochen, mal sehen, ob das klappt.

 

Tilo Kramer

Nach oben

Mainz-Marathon am 9. Mai 2010

Tanja Friedrich gönnte sich einen halben Marathon in Mainz und schaffte diesen in in 1:57:56 Stunden. Das bedeutete den 459. Gesamtplatz und Platz 62 in der AK W35.

Nach oben

20. Volkslauf in Obernhain am 8. Mai 2010

Die Anspacher Läufer waren wieder zahlreich in Obernhain dabei und erreichten in den jeweiligen Alterklassen:

 

6 Siege

5 zweite Plätze und

6 dritte Plätze

 

Das ist grandios, und viele weitere gute Leistungen sind in der Übersicht zu finden.

 

 

Schülerlauf über 1600 Meter

 

Nachname, VornameKlassePlatz AKZeit
Kirse, JonasM1016:21,0
Oldorf, TillM1026:22,0
Hasse, RobertM1036:48,5
Rohrer, PaulM1067:22,8
Baumhauer, AaronM1116:14,2
Eilers, YotaM1126:25,5
Grieshaber, JonathanM1136:38,6
Kempf, MichelM1146:42,0
Balazs, NiklasM1156:55,7
Schmidt, Tim SamuelM1187:28,9
Köpler, HenryM8109:00,8
Berg, Lars-NiclasM827:40,2
Dorfmüller, SimonM847:45,6
Blank, CrispinM898:26,0
Juric, PatrikM926:54,0
Czaya, MarcelM987:51,4
Kern, Zoe SophieW10128:35,9
Wawarta, WibkeW10139:00,1
Porsch, JacquelineW1058:01,7
Kempff, HannaW1068:02,8
Kiehlmann, Sina MarieW1078:09,5
Blank, ValerieW1088:12,4
Gliwitzki, AlissaW1098:12,5
Benderoth, AnjaW1116:26,0
Kilian, MiraW1137:08,5
Kramer, LenaW1147:37,8
Bodirsky, SabinaW1216:19,0
Eilers, LinaW1336:39,9
Löw, Ann-KatrinW827:43,0
Spatzek, CarolinW837:54,0
Seifart, AnnaW869:01,5
Balazs, JuliaW879:29,3

 

 

Hauptlauf über 10000 Meter

 

RangNachname, VornameKlassePlatz AKMWPlatzZeit
37Dotzer, AndreasM3573544:55,3
39Hergett, ThomasM3583745:04,6
40Wüschner, GeorgM4553845:05,6
59Löbel, NadjaW201548:09,8
62Gruber, PeterM2085748:24,3
67Zelmer, MikeM3056148:45,9
78Kiehlmann, KatjaW354949:54,0
81Haase, HenningMJA17250:27,4
92Schiefer, GerdM6058251:04,5
112Groh, RicardaW4031854:51,0
115Gruber, AndreasMJB59655:47,2
124Adam, AndreasM452210157:18,1

 

Nach oben

7. Skiwiesenlauf in Nieder-Mörlen

Einen zweiten Platz errang Belinde Lorenz in der AK W35, einen dritten Platz konnte Nadja Löbel in der AK W20 bejubeln - herzlichen Glückwunsch! Die weiteren Platzierungen findet ihr in der Tabelle:

 

RangNachname, VornameAKZeitPlatz AKM/W-P.
41Hergett, ThomasM3546:05,10440
96Löbel, NadjaW2051:06,0038
99Schiefer, GerdM6051:21,50590
104Lorenz, BelindaW3551:46,40210
161Adam, AndreasM4559:51,4030129

 

Nach oben

25. Hamburg-Marathon

Wie in jedem Jahr lief Bernhard Kemper bei seinen Lieblingsmarathon in Hamburg mit. Er benötigte 4:23:29 Stunden. Hier sind die Details:

 

SplitZeit
Platzierung
10 km00:56:05
Platz (M/W)8248
20 km01:52:17
Platz (AK)1669
30 km02:53:42
Platz (Gesamt)9724
40 km04:07:14


1. Hälfte01:58:32


2. Hälfte02:24:57


Zielzeit04:23:29


Nach oben

8. Weiltalweg-Marathon am 18. April 2010

Die SG Anspach war beim diesjährigen Weiltalweg-Marathon wieder stark vertreten. Fünf Läufer liefen die volle Distanz von 42 Kilometern. Schnellster war hier Georg Wüschner, der sich eine Zeit von 3:40 Stunden vorgenommen hatte und mit 3:37 eine Punktlandung hinlegte. Hier sind alle Details:

 

RangNachname, VornameAKZeitPlatz AKM/W-P.
138Wüschner, GeorgM4503:37:25,1033129
269Ax, BrunoM5003:57:32,4048241
423Kramer, TiloM4504:29:52,6096361
446Otto, JürgenM4504:35:03,6098380
490Kohlmann, ReinerM5004:52:59,2082409

 

 

Anette Böhmer und Ingo Holers nahmen die 23 Kilometer in Angriff:

 

RangNachname, VornameAKZeitPlatz AKM/W-P.
27Holers, IngoM4501:46:27,40423
110Böhmer, AnetteW4502:06:09,90427

 

 

Aber auch in verschiedenen Staffeln waren Läufer unseres Vereins vertreten. René Köhler liefen mit seiner Staffel ziemlich schnell - sie brauchte für die Marathondistanz 3:18 Stunden. Henning Schenckenberg und seine Truppe vom Usinger Anzeiger benötigten 3:26 und Rolf-Peter Ruoff kam mit den "Anraklaros" nur eine Minute danach ins Ziel. Die "himmlischen Schwestern" mit Mirja Staehr waren nach 3:48 fertig, und unsere reine Triathlonstaffel unter dem Namen "die Unberechenbaren" schaffte ihren Trainingslauf wie schon berichtet in 4:23 Stunden.

 

Der Weiltalmarathon war wie immer perfekt organisiert, und es war eine Freude, hier zulaufen.

 

Ein paar Bildchen haben wir auch noch:

 

 

Nach oben

12h-Lauf in Fröttstädt

 

"War der Lauf nicht dein Freund, war er dein Lehrer." 

 

"Das Tempo tötet, nicht die Strecke." 

 

So lauten zwei bekannte Läuferweisheiten, die auch am 27. März in Fröttstädt in Thüringen Gültigkeit hatten. Ich war angereist zu versuchen, im Rahmen eines 12h-Laufes zwei Marathons am Stück zu laufen. Diese Idee war das Resultat einer maßlosen Selbstüberschätzung, denn in den letzten Wochen hatte ich kaum trainiert, schon gar keine langen Läufe. Aber: Wo Schatten ist, ist auch Licht: Ich ging zumindest gut ausgeruht an den Start, was für einen erfolgreichen Lauf auch wichtig sein kann.

 

Von Beginn an wurde in Fröttstädt alles geboten, worauf es mir bei einem Lauf ankommt: Eine schöne Strecke, nette Läufer, tolle Betreuung und natürlich eine erstklassige Verpflegung. Selbst Thüringer Rostbratwürste, Kaffee und Kuchen waren während des Laufes im Angebot, so dass wir Läufer gut bei Kräften blieben.

 

Das mit den zwei Marathons hat überraschenderweise auch geklappt. Getreu dem oben genannten Motto wählte ich ein sehr moderates Tempo, so dass ich den ersten Marathon  nach 5:30 Stunden absolviert hatte, nach 11:56 Stunden war ich bei Kilometer 84,390 angelangt (2x Marathondistanz) und beendete das Rennen 4 Minuten vor Schluss ?vorzeitig?. Ich kann sagen: Der Lauf in Fröttstädt war mein Freund.

 

Tilo Kramer

 

Hier geht`s zum ?offiziellen? Laufbericht.

 

Und hier wie immer originell: Der Bericht von Powerschneggi.

 

Nach oben

Rund um den Winterstein

Georg und Bernhard waren in diesem Jahr die einzigen Vertreter der SG Anspach in Friedberg. Das dürfte seit Jahren unser "schwächstes" Auftreten gewesen sein, zumindest was die Teilnehmerzahl betrifft.

 

Hier die Ergebnisse der beiden:

 

RangNachname, VornameAKZeitPlatz AKM/W-P.
178Wüschner, GeorgM4502:29:25,4037165
387Kemper, BernhardM4502:49:37,9091346

 

Unsere Lauffreunde vom ASC Marathon Friedberg schreiben zum diesjährigen Lauf auf ihrer Homepage:

 

"Am Sonntag den 21.3.2010 fand der 34. Rund um den Winterstein statt. Nach der langen Winterphase und dem stark wechselnden Wetter kam es zu einen deutlichen Rückgang der Teilnehmerzahl von 1050 auf 800 Läufer und Läuferinnen. Für das Wetter können wir nichts, obwohl es zwischen Wolken, Sonne, Regen und -bogen alles bot. Dafür war es mild bei bis zu 12 Grad. Die Stimmung der Läufer war gut, an den Verpflegungsständen gab es reichlich Getränke und im Ziel wurde man mit Bio-Bananen (Danke) überhäuft. Die Kuchentheke wurde trotz geringer Teilnehmerzahl fast leergeräumt, der Kaffee war alle."

 

Alles Weitere zum Lauf findet ihr hier.

Nach oben

8. Frankfurter Lufthansa Halbmarathon

Am 14. März liefen 3 Anspacher beim Frankfurter Halbmarathon, hier sind ihre Ergebnisse:

 

PlatzPlatz AKNameAK10kmBruttoNetto
2009110Bernd Gunkel5500:54:5502:04:3301:58:14
1263269Bernhard Kemper4500:50:0201:54:0901:47:48
618123Georg Wüschner4500:46:0301:38:1901:37:49

 

Nach oben

Begegnung mit Xynthia mit Lahntal

Am 28. Februar machte ich mich zum ersten Mal in diesem Jahr auf den Weg, einen Marathon zu laufen. Dazu hatte ich mich mit meinen Lauffreunden Uwe und Clemens in Marburg verabredet, zu uns sollte sich noch eine stürmische Braut namens Xynthia gesellen.

 

Trotz der widrigen Trainingsbedingungen der letzten Wochen war ich guter Dinge und wollte den Marathon angehen. Der Lauf wurde in diesem Jahr auf einer 2,5 km Pendelstrecke ausgetragen, da die Lahn schon so weit über die Ufer getreten war, dass die Originalstrecke unter Wasser stand.

 

Schwierigkeiten bereitete auch der Orkan Xynthia, da wir bis zur Wendestelle 2 Kilometer lang dem Gegenwind trotzen mussten, um auf dem Rückweg vom Rüchenwind immer wieder zum Straucheln gebracht zu werden. Das war für mich eine neue Erfahrung. Es fühlte sich an, als liefe man steil bergab, obwohl die Strecke total eben war.

 

Ich lief ich ca. 6:20 min/km von Anfang bis zum Ende und war sehr zufrieden.  Es war ein gelungener Start in die neue Laufsaison. Der Lauf ist sehr gut organisiert und eine Empfehlung wert, vor allem, weil es zu Beginn des Jahres nicht so viele Marathonläufe gibt.

 

Hier gibt es den Bericht auf laufreport.de mit einem Foto von mir - da sieht jeder, dass es wirklich Spaß gemacht hat. 

 

Na, welches Bild wird es wohl sein?

 

Tilo Kramer

Nach oben